Zurück

3 wichtige Regeln für eine ansprechende User Experience

agency
Autor: Jessica Trost

Die Gestaltung der User Experience ist im digitalen Raum sehr wichtig, da sie zentral darüber entscheidet, ob das Kundenerlebnis gut oder eher schlecht ausfällt.

Daher teilen wir mit Ihnen drei wichtige Grundregeln, die es bei der Gestaltung der User Experience zu beachten gilt.  

Bedürfnisse der Kunden identifizieren

Da von Produkten oder Dienstleistungen erwartet wird, einen emotionalen Mehrwert zu schaffen, fällt der UX eine bedeutende Rolle zu.

Um die für die Kunden wichtige Kriterien zu identifizieren, empfiehlt es sich Umfragen durchzuführen. Die gesammelten Daten können in User-Personas klassifiziert werden. So wird die Erstellung einer User-Journey-Map ermöglicht, welche die Interaktion der Kunden z.B. auf der Website abbildet.

Einfach ist besser

Der eigene Onlineshop oder die Website eines Unternehmens zählen zu den am meisten genutzten Vertriebskanälen. Daher sollten diese visuell ansprechend und konsistent gestaltet sein. Eine einfache Bedienung ist hierbei das A und O.

Ein überzeugender Auftritt zeichnet sich durch eine intuitive Benutzerführung und einen ansprechenden Look aus – und das sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Version.

Positive Erinnerung schaffen

Eine laufende Anpassung und Verbesserung der UX auf Grundlage von Feedback und Analysedaten sorgt für ein dauerhaft positives Erlebnis mit dem Unternehmen und der Marke. Wenn die Community sich ernst genommen fühlt, sind die Chancen groß, dass das Unternehmen und seine Aktivitäten weiterempfohlen werden.

Erfahren Sie hier mehr.

Mehr dazu
ntegrity="sha256-9/aliU8dGd2tb6OSsuzixeV4y/faTqgFtohetphbbj0=" crossorigin="anonymous">